Bericht über das 66. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung (AAG) am 28./29.05. 2021 (digital): „Sprachförderlicher Fachunterricht: Ansatzpunkte und Desiderata für eine gesprächsanalytisch basierte transdisziplinäre Hochschullehre“

Autor/innen

  • Gesa Lehmann Universität Hamburg
  • Dr. Ina Pick Universität Basel

DOI:

https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9784

Schlagwörter:

Angewandte Gesprächsforschung, Gesprächsanalyse, sprachförderlicher Fachunterricht, sprachsensibler Fachunterricht, Hochschullehre, Unterrichtsinteraktion, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Abstract

Der Bericht gibt einen Überblick über die Vorträge, Datensitzungen und Diskussionen des 66. Treffens des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung (AAG) in Hamburg. Zentraler Gegenstand der Tagungsbeiträge waren Einblicke in authentische Unterrichtsinteraktion im Fachunterricht anhand von Aufzeichnungen und Transkripten bzw. die Auslotung von Möglichkeiten der Integration gesprächsanalytischer Erkenntnisse in die Hochschullehre der Fachdidaktiken. Dabei wurden sowohl die sprachlichen Anforderungen und Realisierungsformen sprachförderlichen Fachunterrichts anhand von Beispielen aus den Fächern Geographie, Biologie und Kunst als auch Konzepte zur Vermittlung gesprächslinguistischer Erkenntnisse in der Hochschullehre diskutiert.

Downloads

Veröffentlicht

2022-08-16 — aktualisiert am 2022-08-16

Ausgabe

Rubrik

Tagungsberichte